Frage: Milchmenge

Hallo, da mein Kind nun 6 Monate alt ist, möchte ich mit dem ersten Brei anfangen. Wieviel ml Milch bracu er zu einer Breimahlzeit? MfG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Der erste Brei kann deshalb ruhig milchfrei sein. Es ist sogar anzuraten, die Beikost (zunächst) milchfrei zu gestalten, da auf diese Weise der frühe Kontakt mit artfremden Eiweiß vermieden werden kann. Was die Menge der Beikost betrifft, lassen Sie sich am besten von Ihrem Kind leiten und beginnen zunächst löffelweise mit geringen Mengen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter