Frage: Milchmenge

Guten Tag, ich habe nochmal eine Frage bzgl. Milchmenge. Ich mache mir sowieso schon dauernd Sorgen darüber, ob meine Milch denn langt (Kind gedeiht gut und nimmt auch gut zu). Jetzt habe ich aber gelesen, daß, wenn mein Drüjcjken oder ausstreichen nur ein "Gerinnsel" aus der Brust kommt, kein Strahl, daß dann die Brust quasi leer ist. Diese Situation hab ich häufig!!! Und ich malch mir mal wieder Sorgen, daß der Kleine dann zuwenig bekommt. Sollte ich ihn in der Situation dann erst gar nicht anlegen?

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Brust einer stillenden Frau ist niemals „leer“ und die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet. Aber ganz abgesehen davon ist die Aussage, dass die Brust leer sei, wenn nur tropfenweise Milch ausgestrichen werden kann 1. ein Widerspruch in sich, denn wenn die Brust wirklich leer wäre, dann kann auch überhaupt nichts ausgestrichen werden, auch keine kleine Menge und 2. gibt es Frauen, die eine sehr reichliche Milchmenge und wundervoll gedeihende Babys haben, aber weder von Hand noch mit einer Brustpumpe auch nur einen Tropfen Milch aus der Brust bekommen. Legen Sie Ihr Kind an, wann immer es danach verlangt und hören Sie auf „auszuprobieren“ ob etwas in der Brust drin ist. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich schnellst möglich mit einer Stillberaterin vor Ort zu einem ausführlichen Gespräch in Verbindung zu setzen und ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben fachlichen Informationen bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung und müssen sich nicht mehr ständig mit Verunsicherungen durch falsche Informationen oder Ammenmärchen plagen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter