Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, hab mit Stillen als Probleme, ich weiss nie ob mein Kleiner (knapp 4Mon.) satt ist genug getrunken hat usw. Um die Menge zu kontrollieren hab ich mir eine Babywaage ausgeliehen, kann es den wirklich sein, das mein Kleiner in 4Min. um die 100gr. trinkt?? ich leg ihn immer vorm stillen und nachm stillen auf die Waage die Dif.ist doch dann die Menge die er saugt oder? Danke und Gruß

Biggi Welter
Liebe Selinna, in vier Minuten kann ein Baby jede Menge trinken :-). Machen Sie sich mit der Wiegerei nicht verrückt, es reicht, wenn Sie Ihr Baby ab und zu wiegen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, wenn nicht, melden Sie sich bitte wieder. LLLiebe Grüße Biggi Welter