Frage: milchmenge

Hallo! Wollte mal fragen was denn das maximum ist was man aus einer brust beim abpumpen rausholen kann, bzw. auf wieviel ml man sich steigern kann? Ich würde meine milchmenge gerne steigern. Pumpe tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts gar nicht - kann sich das dann überhaupt steigern oder muss ich auch nachts ran an die pumpe ( =noch weniger schlaf :( ) Tagsüber komme ich insgesamt auf 100ml aus beiden brüsten, und morgens sind es dann 250 ml. Nachts bekommt mein Sohn(6Wochen)dann eimal eine HA Milch weil mir der Vorrat ausgeht... Pro mahlzeit trinkt er zwischen 60 und 100 ml, manchmal am abend auch mal bis zu 150ml. Ich würde gerne mehr Milch auf einmal abpumpen um mir einen grösseren vorrat zu beschaffen. Das müsste doch möglich sein denn ältere Kinder trinken ja viel mehr oder? Liebe Grüße, Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, sicher ist es möglich, größere Mengen abzupumpen, die Frage ist nur, ob es ratsam ist, dermaßen in das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mir ist außerdem nicht klar, ob das Kind direkt an der Brust gestillt wird oder ob Sie ausschließlich abpumpen und die Milch dann mit der Flasche geben. In beiden Fällen ist es jedoch sinnvoll, dass Sie sich für eine ausführliche und persönliche Beratung direkt an eine Stillberaterin vor Ort wenden, denn gerade beim Pumpen kommt es auf viele Kleinigkeiten an und generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne eine ausführliche Beratung dazu, welche Pumpe für ihre Situation geeignet ist und wie sie damit umgehen sollte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter