Frage: Milchmenge

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist reichlich vier Wochen alt und kam als sehr großes Baby (4.340g) auf die Welt. Da er nach dem Verlassen der Klinik in den ersten Tagen daheim nicht zugenommen hat, habe ich nach Rücksprache mit der Hebamme 200 ml Pre-Nahrung mit der Avent-Flasche zugefüttert und zwar jeweils 100 ml am Mittag und zur Nacht. Dies machte etwa ein Drittel bis ein Viertel der täglichen Gesamttrinkmenge aus. Gleichzeitig habe ich versucht, die Milchbildung anzuregen, u.a. durch Akupunktur, Abpumpen usw. Schließlich habe ich ihn vor und nach jedem Stillen gewogen, um die Trinkmenge festzustellen. Am Dienstag waren wir zur U3 bei der Kinderärztin. Diese stellte fest, dass er nun 4.950 g wiegt, also ausgehend von seinem Gewicht beim Verlassen der Klinik von 4.080 g ordentlich zugelegt hat. Sie riet mir, das Zufüttern zu lassen und nicht mehr zu wiegen. Nun stille ich Ruben seit etwa 3 Tagen sehr häufig in sehr kurzen Abständen und bin nun unsicher, ob er ausreichend trinkt. Er ist mitunter etwas trinkfaul, schläft oft ein oder saugt zeitweise nur sehr schwach. Die Windeln sind nicht mehr so nass wie während der Zwiemilchernährung. Wie lange dauert es etwa, bis sich nach dem Dauerstillen Angebot und Nachfrage eingepegelt haben müssten? Kann es sein, dass ich generell nicht ausreichend Milch produziere? Bei welchen Anzeichen sollte ich wieder etwas zufüttern oder sollte ich zur Kontrolle generell abpumpen und diese Milch per Flasche füttern, was ich aber nur ungern tun würde? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ehrlich gesagt ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, dass bei einer so großen Menge, die zugefüttert wurde, von jetzt auf gleich das Zufüttern vollständig eingestellt wird. Es ist in dieser Situation immer wichtig, dass das Absetzen der zusätzlichen Nahrung gut begleitet wird und vor allem auf die nassen Windeln und das Verhalten des Kindes geachtet wird und in der Regel ist ein schrittweises Absetzen der Zusatznahrung angebracht. Ich muss Ihnen wirklich sagen, dass es mir am liebsten ist, wenn Sie sich jetzt mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen und ihr Kind auch unbedingt vor dem Wochenende nochmals von der Kinderärztin anschauen lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Sie können übrigens die Urinausscheidung besser kontrollieren, wenn Sie die nassen Windeln über 24 Stunden hinweg sammeln und wiegen. Dann die gleiche Menge unbenutzter Windeln wiegen und dieses Gewicht von dem Gewicht der nassen Windeln abziehen. Die Differenz sollte mindestens 360 g betragen. LLLiebe Grüße Biggi Welter