Frage: milchmenge

Kann es sein daß eine Brustseite weitaus mehr Milch produziert als die andere Seite? An der einen Seite trinkt mein Sohn keine 5 Minuten, dann gibt es geschrei, wenn ich ihn ander anderen Seite anleg trinkt er bis zu 20 Minuten. Und das nicht nur einmal, das ist fast immer so. Wenn ich mal Milch abgepumpt habe, kam an der einen Seite auch weniger so wie ich es gefühlt habe. Lege ihn auch immer an dieser Seite dann mehrmals an, bzw. versuche es, aber er geht dann gar nicht mehr ran. An der 2. Seite dann wieder ohne Geschrei. Habe auch schon mal versucht die brust etwas mit den Fingern zusammenzudrücken, denke es fühlt dich für ihn voller an beim trinken. Aber das half irgendwie auch nicht. Weil wenn die brust auch leerer und weicher wird fängt er direkt an zu zappeln und "dockt" recht häufig erneut an. Ist das normal? Kann es denn sein daß eine Seite mehr produziert oder bilde ich mir das nur ein? LG Sandra *27.05.79 + Julian *21.01.03

Biggi Welter
Liebe Sandra, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys sogar so weit , dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Du musst dir also keine Sorgen machen. LLLiebe Grüße Biggi