Frage: Milchmenge

Liebe Biggi, Ende des Monats habe ich (abends) einen Termin, den ich nicht absagen kann. Da meine Tochter (dann bereits 7 Monate) gestillt wird, werde ich bis dahin immer etwas Milch abpumpen. Nun habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung, wieviel Milch ich sammeln muß bzw. wieviel Milch an dem Abend aufgetaut werden soll. Wieviel trinkt denn ein 7 Monate altes Baby so ungefähr? Bisher habe ich mir nie Gedanken gemacht, da sie nach Bedarf gestillt wurde und auch abends an der Brust eingeschlafen ist. (zur Zeit trinkt sie auch noch nicht aus der Flasche, werde es wohl mit einem Becher probieren müssen) Vor dem Losgehen kann ich sie noch nicht ins Bett bringen, da ich am späten Nachmittag schon los muß. Vielen Dank im Voraus Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Mit sieben Monaten, dürfte es eher ein Sechstel sein. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Wenn Du in den nächsten Tagen immer wieder ein oder zwei Mal 30 g abpumpst, dann hast Du rasch einen Vorrat, der für den einen Termin sicher ausreichen wird. LLLiebe Grüße Biggi