Frage: milchmenge

hallo biggi habe gestern abend schon mal im stillforum nachgefragt und deshalb nur den text hier rein kopiert, würde mich über eine antwort sehr freuen. lg anja hallo ich habe mal eine frage zur "milchmenge" erst mal kurz noch meine kleine "vorgeschichte". ich konnte bis vor zwei wochen noch super stillen, hatte genug milch und cedric hat auch wunderbar durchgeschlafen. dann mußte ich ins krankenhaus, hatte 8 gallensteine. es folgte eine art spiegelung, (also eine OP ohne schnitt so zu sagen) mit narkose und kontrastmittel. das hieß 2 tage zufüttern. war auch kein problem, ich hab immer ordentlich abgepumpt die zwei tage. ich durfte dann letzte woche donnerstag das KH endlich verlassen und prompt fängt in der nacht von donnerstag zu freitag meine große tochter (2 jahre) an zu speien. das war so schlimm das wir sie freitags ins kh schaffen mußten. tja und da konnt ich nich mit rein wegen der ansteckung bei cedric. also mußte ich 3 tage lang hin und her fahren zwischen beiden kids.....streß pur. cedric wollte die abgepumpte milch garnicht haben, dabei hatte sich der papa so bemüht. shania brauchte aber auch ihre mama und mir fiel das so schon alles sehr schwer sie alleine im kh lassen zu müßen. und da hab ichs schon gemerkt das meine milch weniger wurde :-(. cedric kommt jetzt immer sehr oft. nachts schläft er nicht mehr durch. meine eigentliche frage ist, wie kann ich die milchmenge wieder steigern ??? würd so gerne bis zum 6.monat voll stillen. cedric ist nun 4,5 monate. ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich lg anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Du hattest einen argen Stress und dein Körper hat darauf reagiert. Jetzt allerdings kannst Du aktiv an der Milchmenge arbeiten und das bedeutet für dich, dass Du deinen kleinen Mann möglichst oft stillen solltest! Wird dein Baby jetzt häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält dein Körper das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf deines Sohnes wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Günstig wäre dazu, dass Du ein paar Baby- und Stilltage einlegst. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Die Ruhe und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Trinken entsprechend deinem Durstgefühl können dann viel dazu beitragen, dass alles wieder ins Lot kommt. Vielleicht kannst Du dich mit deinen beiden Kindern wirklich völlig zurück ziehen, also keine Hausarbeit oder Weihnachtseinkäufe, etc! Ganz llliebe Grüße und alles Gute für euch! Biggi