Frage: Milchmenge

Guten Tag! Um meine Milchmenge zu erhöhen hat mir meine Hebamme geraten Agnus castus D6 (Mönchspfeffer) zu nehmen. Doch in der Apotheke wurde mir gesagt, dass es gegen Regelschmerzen ist. Und auch in der Packungsbeilage steht nichts drin, dass es für die Milchmenge ist. Soll ich es trotzdem nehmen oder lieber lassen? MfG Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, Homöopathie funktioniert nicht nach dem Motto „Symptom A" dann nehmen wir „Mittel B", sondern es muss in einem gründlichen Erstgespräch mit einem erfahrenen Homöopathen herausgefunden werden, welches Mittel zum jeweiligen Menschen und der Situation passt. Deshalb steht auch in Beipackzetteln der homöopathischen Globuli kaum ein bestimmter Verwendungszweck. Zur Steigerung der Milchmenge sollten als allererstes die Stillposition, die Anlegetechnik, das Saugverhalten des Kindes und das Stillmanagement (wie oft wird angelegt, wie lange ...) überprüft werden. Solange da nicht alles stimmt, helfen auch kaum irgendwelche anderen Mittel. Die Milchbildung beruht auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und bisher gibt es kein „Wundermittel", das die Milchmenge steigern kann, ohne dass die Brust stimuliert (= entleert) wird. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es saugt. Die Kollegin kann Ihnen dann im direkten Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge zu steigern bzw. erst einmal feststellen, ob es überhaupt erforderlich ist, dass Sie Ihre Milchmenge erhöhen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter