Frage: Milchmenge und Beikost

Hallo ich habe neulich gelesen, daß man die Milchmenge nach dem 3-4 Monat nicht mehr steigern kann, da die maximale Menge von 800 ml am Tag erreicht ist, stimmt das? Dann mal noch eine Frage zum Thema Schlafen, mein Sohn (5 Mon.) will nachts immer noch alle 3-4 Stunden an die Brust, kann man das irgendwie verlängern? Manchmal trinkt er nur ganz wenig und schläft dann bei mir im Bett wieder ein. Ich hab so das Gefühl das er nur mit Stillen wieder einschlafen kann.... geht das mal vorbei? Und zum Thema Beikost ich hab jetzt begonnen mit Brei aber da ist er nicht begeistert davon, er verzieht dann das Gesicht und alles wird entweder herausgeschoben oder er schreit nur noch. Am Anfang hat er das ganze aber gegessen, wo es noch nur Karotten waren. Ist es noch zu bald? Vielen Dank schon mal Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, das ist ja mal wieder ein absoluter Blödsinn. Selbstverständlich kann die Milchmenge auch noch nach drei oder vier oder mehr Monaten gesteigert werden und es gibt auch keine „Höchstmenge" von 800 ml pro Tag. In einer Studie wurden Frauen beobachtet, die ihre Milch abpumpen mussten, weil das Kind nicht trinken konnte. Die beobachteten Mütter berichteten, dass sie in der ersten Woche durchschnittlich 6,3 Mal täglich abpumpten. Wenn man die Mutter mit der höchsten Milchmenge vernachlässigt, pumpten diese Mütter im Durchschnitt 1100 ml pro Tag ab (die Mengen lagen zwischen 630 ml und 1650 ml). Eine der beobachteten Mütter pumpte sechs bis acht Mal täglich ab, um einen Milchüberschuß zu erreichen. Durchschnittlich pumpte sie 2830 ml Milch pro Tag ab. Als sie die gemietete Pumpe nach zweieinhalb Monaten Pumpzeit wieder zurückgab, hatte sie genügend Milch gelagert, um ihr Baby während der nächsten sechs Wochen ohne zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung zu versorgen (Mohrbacher 1996). Das zeigt ja wohl deutlich, dass es möglich ist weit mehr als 800 ml Muttermilch pro Tag zu bilden und da auch Zwillingsmütter voll stillen können, ist es schlicht weg Unsinn, zu behaupten, es gäbe eine Höchstmenge von 800 ml pro Tag, die von der Frau nicht überschritten werden könne. Wie ich hier schon oft erklärt habe, sind Stillverhalten und Schlafverhalten zwei verschiedene Dinge. Dass ein fünf Monate altes Kind nachts alle drei bis vier Stunden aufwacht ist schlichtweg normal. Wäre es so, dass die Mehrzahl aller Baby nachts deutlich länger schlafen würden, hätten alle die Bücher mit Schlaftrainingsprogrammen nicht eine solch hohe Auflage, denn dann bräuchte sie ja kaum jemand. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Wenn dein Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. Aufs und Abs sind bei der Beikost normal, doch wenn ein Baby mit fünf Monaten keine Beikost mag, dann ist es einfach noch nicht so weit und es ist sinnvoll, abzuwarten, bis es von sich aus zu erkennen gibt, dass nun der Zeitpunkt für dieses Baby gekommen ist, zu dem es gerne und mit Genuss essen wird. Geduld ist eine der wichtigsten Elterntugenden. LLLiebe Grüße Biggi