Frage: Milchmenge / Stillposition

Meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Da ich den Verdacht hatte, sie würde zu wenig trinken, habe ich sie jetzt mal vor und nach dem Stillen gewogen. Heraus kam, dass sie nur 80 ml getrunken hat,ist das normal? Ich stille tagsüber alle drei h, nachts ist eine Pause von 6 h, also 7 Mahlzeiten am Tag. Ausserdem will sie nur noch im Liegen gestillt werden, was natürlich manchmal schwierig ist. Hast Du einen Tipp, wie ich ihr andere Stillpositionen 'schmackhaft' machen kann???

Biggi Welter
Liebe Anja, 80 ml bei einer Stillmahlzeit ist weder viel noch wenig, denn eine einmalige Wiegeprobe sagt gar nichts aus und selbst wenn vor und nach jedem Stillen gewogen würde, verursacht das meist mehr Stress für Mutter und Kind als es sinnvoll ist. Ehe Du nun also dich selbst verrückt machst und dir wahrscheinlich überflüssige Sorgen machst, schau dir dein Kind in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch. Sollten sie wider Erwarten nicht erfüllt sein, muss nicht in jedem Fall sofort zugefüttert werden. Oft reicht es, das Stillmanagement zu verändern. Zu deiner eigenen Beruhigung und auch, damit Du korrekte Informationen zum Thema Stillen bekommst, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. Im direkten Gespräch lassen sich viele Dinge sehr viel einfacher (er)klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es gibt Kinder, die bevorzugt im Liegen gestillt werden wollen und eben auch nur mehr, wenn Ruhe herrscht und es keine Ablenkung gibt. Du könntest versuchen, dein Kind zu „desensibilisieren", damit es auch „im Getümmel" an der Brust trinkt. Eine allmähliche Veränderung der Position in eine immer aufrechtere Haltung kann durchaus gelingen. Andererseits kann es auch sein, dass sich ihr Stillverhalten plötzlich wieder ganz deutlich verändert und sie von sich aus wieder auch im Sitzen trinken wird. LLLiebe Grüße Biggi