Frage: Milchmenge steigern für zwei Mahlzeiten?

Hallo! Ich habe meinen Sohn (fast 1 Jahr) jetzt schon fast abgestillt. Er trinkt nur noch abends zum Schlafen und morgens. Abends merke ich manchmal, das er noch relativ satt ist vom Abendessen und wenig trinkt bzw. keine Lust hat, sich anzustrengen, damit noch ein MSR kommt- er nimmt dann den Nucki. Morgens trinkt er wechselnd beide Seiten- also mindestens beide Seiten doppelt. Ich habe daher das Gefühl, es reicht früh nicht mehr so recht- er gibt dann nach einer Weile auf und will "njam"(Frühstück) haben. Kann ich die Milchmenge irgendwie steigern ohne ihn öfter anzulegen? Soll ich eventuell die Abendmahlzeit vorm Schlafen "power-Wechselstillen"? Ausstreichen klappt nicht mehr(ging immer nur gut, wenn eine Brust noch "voll" war zum auslösen des MSR)- pumpen ging noch nie gut. Danke und LG, schnuck

Biggi Welter
Liebe schnuck, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr ein- oder zweimal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Vielleicht klappt es mit dem Wechselstillen gut, evtl. könntest Du auch zusätzlich noch abpumpen. LLLiebe Grüße, Biggi