Frage: milchmenge reicht nicht

Hallo! Ich habe anfangs meine Tochter gut stillen können, aber seit einigen wochen kommt keine Milch mehr habe auch versucht mit Stilltee und warmen umschlägen leider hilft das alles nichts. Mußte leider auf zusatznahrung zurückgreifen. Meine frage da noch ein bißchen Milch kommt grade mal 30-50 ml jeweils beide seiten abgepumt. Wie reduziere ich ganz und kann abstillen. Da meine Tochter von mir nicht satt wird. Ich danke im voraus Liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Manu, würden Sie auch abstillen wollen, wenn Sie die Milchmenge wieder so steigern können, dass Ihr Kind satt wird? Wenn Ihre Antwort nein lautet, dann wenden Sie sich möglichst rasch an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen hilft, die Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann Ihnen dann wirkungsvolle Tipps geben, denn weder Stilltee noch warme Umschläge steigern wirklich die Milchmenge. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Ernährungsphysiologisch sind andere Nahrungen nicht erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter