Frage: Milchmenge reduzieren

Hallo, ich hatte beim ersten Kind extrem viel Milch. Das war sehr unangenehm und jetzt stelle ich wieder bei meiner zweiten Schwangerschaft fest, dass die Brüste jetzt schon (30. SSW)extrem groß sind. Was kann ich denn tun, um nicht wieder sooo riesen Oberweite zu bekommen. Ich hatte damals vor der SS Körbchengröße B und nach der Geburt DD! Danke

Liebe Britta2907, ich glaube nicht, dass Du irgendetwas tun kannst, um die Entwicklung Deiner Brustdrüsen während der Schwangerschaft zu beeinflussen, da das hormonell gesteuert wird und es nicht wirklich empfehlenswert ist, aus diesem Grund in den Hormonhaushalt einer Schwangeren einzugreifen. Auf jeden Fall solltest Du die Frage auch mit Deiner Gynäkologin besprechen. Um nach der Geburt und dem Milcheinschuss die Milchproduktion "in Grenzen" zu halten, kannst Du so vorgehen, dass Du pro Stillmahlzeit immer nur eine Seite anbietest und die andere Seite gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Nicht mehr pumpen oder von Hand ausstreichen als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Salbeitee und Pfefferminztee können unterstützend wirken. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Herzlichen Gruß, Kristina