Frage: Milchmenge nimmt ab

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Bis vor ca. 2 Wochen hat es mit dem Stillen eigentlich gut geklappt, ich habe sie nach Bedarf (bis zu 10 Mal am Tag) angelegt. Vor allem abends ist sie allerdings schon immer sehr unruhig und hungrig - da bekomme ich sie einfach nicht satt... und schlafen mag sie auch nicht (wahrscheinlich vor Hunger). Da ich mittlerweile sowohl nervlich als auch körperlich total am Ende bin, riet meine Hebamme zwischendurch Milch abzupumpen und jede Mahlzeit zu wiegen. Tja und je mehr ich pumpe (was mir sehr weh tut und mich noch mehr stresst) oder je öfter ich mein Baby anlege (nach 1 1/2 bis 2 Stunden) umso weniger Milch hab ich. Erst hatte ich nach ca. 3 Stunden ca. 70 bis 80 ml pro Brust (auch nicht die Masse), aber jetzt sind es grad noch 40 ml gewesen!!! Das kann doch nicht sein... da kann ja mein Kind nicht satt werden... Ich bin jetzt echt soweit aufzugeben, da ich noch einen dreijährigen Sohn habe und einfach nicht mehr kann... Gibt es noch paar TRicks und Tipps? Meine Hebamme ist mittlerweile auch ratlos. Bei meinem Sohn hat das Stillen übrigens auch nicht geklappt... Leider. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

Liebe Nepomukmama, alles, was ihr bislang probiert habt, erlaubt keinen Rückschluss auf deine Milchmenge. Abpumpen will gelernt sein, und wenn die Mutter unter Stress steht, kann es sein, dass kein Tropfen Milch fließt, obwohl sie da WÄRE und das Baby sie auch trinkt, wenn es an der Brust saugt. Darum würde ich dir raten, das Pumpen wieder sein zu lassen. Denn auch wenn du schreibst, es täte weh, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Hebamme dir den Umgang mit der Pumpe nicht gut genug gezeigt hat. Pumpen darf nicht schmerzen! Es ist allein wichtig zu sehen, wie deine Kleine zugenommen hat in den letzten Wochen, und wie viele nasse Windeln sie pro Tag hat. Hat sie über 130 Gramm pro Woche zugenommen und hat sie 5-6 nasse Windeln, dann hast du auf jeden Fall genug Milch! Häufiges Anlegen ist ok, wenn er korrekt angelegt ist. Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurück gebogen oder zur Seite gedreht sein. Auch die abendliche Unruhe ist nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass dein Kleiner Hungrig ist. Es ist eben nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen und häufige Stillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Lieben Gruß, Kristina