Frage: Milchmenge nachts und während der Arbeit

Hallo, unser Sohn, 12 Wochen, schläft jetzt so langsam aber sicher durch. Er steigert sich Nacht für Nacht auf diese Nacht 8 Stunden. Er trinkt von Anfang an immer nur eine Seite leer und ist damit zufrieden, nimmt prächtig zu, nasse Windeln sind reichlich vorhanden und er hält 3-4 Stunden tagsüber durch. Nun ist es natürlich so, dass die eine Seite nur aller zweimal stillen dran ist und bei der Nachtpause fast platzt. Meine Frage - reguliert sich die Milchmenge (tagsüber normal, nachts nicht so viel)von allein? Ist es nicht so, dass, wenn die Stimulierung nachts fehlt, die Milchmenge zurück geht und tagsüber nicht mehr reicht? Habe das von einigen Freundinnen gehört. Ich hatte bisher immer genug Milch und nie Probleme. Habe jetzt bissl Angst davor, wobei ich natürlich froh bin, wenn der Zwerg länger schläft. Möchte ungern zufüttern, da ich ein extrem allergiebehafteter Mensch bin. Danke! schmaudie

Biggi Welter
Liebe Schmaudie, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Sollte die Milchmenge tatsächlich zurück gehen, können Sie einfach wieder vermehrt anlegen, um sie zu steigern. Im Moment können Sie die Nachtruhe allerdings wirklich genießen :-). LLLiebe Grüße Biggi