Frage: Milchmenge nachts reduzieren

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 3 Monate alt und wurde bis vor 3 Wochen voll gestillt. Da er abends immer einen großen Hunger hat und es mich sehr angestrengt hat, von ca. 18-22 Uhr fast ununterbrochen zu stillen, habe ich nach Rücksprache mit der Hebamme die letzte Abendmahlzeit durch eine 1er-Milchnahrung ersetzt. (Tagsüber stille ich ca. alle 2 Stunden) Seitdem schläft er in der Nacht länger (ca. 5-8 Stunden). Anfangs hatte ich damit kein Problem, aber seit ich vor einer Woche einen Milchstau hatte, der zum Glück nicht zur Entzündung wurde, wache ich nachts nach 3-4 Stunden auf und muss abpumpen oder ausstreichen, weil meine Brüste schon ganz hart sind und ich natürlich Angst habe, nochmal einen Milchstau zu bekommen. Ich pumpe auch nur ganz wenig ab, um die Produktion nicht anzukurbeln. Allerdings belastet das mich und meinen Mann sehr, dass wir wieder nicht durchschlafen können, jetzt wo unser Kleiner das schon ganz gut schafft. Wie kann ich die Milchmenge in der Nacht reduzieren? Hilft es, abends eine Tasse Salbeitee zu trinken? Wie lange braucht die Brust um sich auf den geringeren nächtlichen Bedarf einzustellen: Tage, Wochen oder Monate? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe ginagrey, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi