Frage: Milchmenge mit 10 Monaten

Hallo Biggi, mein Sohn wird in 5 Tagen 10 Monate alt. Ich stille nur abends zu schlafen gehen und nachts. In der letzte Zeit merke ich, dass ich sehr wenig Milch habe. Pulvermilch und Brei mit Folgemilch, hat er nie getrunken. Die Frage ist, wie viel Milch brauch er momentan? Soll ich mit Kuhmilch probieren? Wie schädlich ist es für die Entwicklung, falls er nicht genug Milch bekommt? Danke, Irina

Biggi Welter
Liebe Irina, woran merkst Du, dass Du wenig Milch hast? Mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Kind noch mindestens zwei Stillmahlzeiten. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Milch bekommt, kannst Du evtl. noch einen Brei mit Milch anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi