Frage: Milchmenge leider selbst reduziert

Hallo! Ich pumpe ausschließlich ab, die Brust wollte die Kleine (10 Wochen) nicht. Letzte Woche bin ich sechs Tage am Stück arbeiten gegangen, um meinem Chef ausnahmsweise auszuhelfen. Normalerweise pumpe ich alle 4 Stunden und komme in etwa so auf 150 ml jedesmal. In diesen Arbeitstagen war ich ständig so in Hetze, daß ich bis zu 8 Stunden Pumppausen hatte und nur 3-5 mal gepumpt habe. Gestern hatte ich das erste Mal nach 6 Stunden nur 90 ml. Bekomme ich das allein mit mehr trinken in den Griff oder muß ich für einige Zeit die Intervalle auf 2/3 Stunden verkürzen oder die jeweilige Pumpdauer (normalerweise jeweils 3 Intervalle á 5 Minuten) verlängern. Wie verhalte ich mich, wenn schon nach der Hälfte der normalen Pumpzeit keine Milch mehr kommt, trotzdem die vollen 30 Minuten pumpen? Vielen lieben Dank im Voraus! Gruß, Aurian

Biggi Welter
Liebe Aurian, durch das seltene Abpumpen wurde der Brust ein geringerer Bedarf vorgegaukelt und sie hat dann mit einer Verringerung der Milchmenge reagiert. Das entspricht dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, das das Stillen reguliert. Der einzige Weg, Ihre Milchmenge wieder zu erhöhen, besteht darin, dass Sie deutlich häufiger abpumpen und so der Brust einen höheren Bedarf signalisieren. Es wird nicht helfen, mehr zu trinken, denn eine Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr über den Dust hinaus, führt nur zu mehr Urin, aber nicht zu mehr Milch. Pumpen Sie jetzt häufiger ab und massieren Sie die Brust vor dem Abpumpen und eventuell auch zwischendrin. Es ist günstiger häufiger und dann nicht so lange zu pumpen, statt seltener und dann länger. Ein bewährtes Schema ist 7-5-3. Das bedeutet, dass Sie zunächst sieben Minuten an einer Seite pumpen, die Seite wechseln und an der zweiten Seite sieben Minuten pumpen, wieder die Seite wechseln, dort fünf Minuten pumpen, erneut wechseln und fünf Minuten pumpen, erneut wechseln, drei Minuten pumpen usw. Wichtig ist auch, dass Sie sich ausreichend Ruhe gönnen. Eventuell kann auch der Wechsel zu einer anderen Pumpe sinnvoll sein, denn nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind auch überhaupt nicht geeignet. Das Beste wäre eine ausführliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin vor Ort, die Ihnen dann auch gleich zeigen kann, wie Sie Ihre Brust massieren können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter