Frage: Milchmenge / Getreide

kia33
Hallo liebe Stillberaterinnen Ich wurde in dieses Forum verwiesen und erlaube mir folgende Frage: Meine Tochter ist nun 7.5 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus: 6 Uhr Stillmahlzeit 9 Uhr kleines Pre Fläschen, 80-100 ml 12 Uhr 200g Gemüsebrei (je nachdem mit Fleisch, Fisch oder vegi) 16 Uhr 200g Getreideobstbrei 19 Uhr Stillmahlzeit 21 Uhr Stillmahlzeit danach schläft sie durch. Seit kurzem besucht meine Tochter die Kinderkrippe. Die Betreuer dort sind der Ansicht, dass man ihr statt dem kleinen Milchfläschchen um 9 Uhr besser einen kleinen reinen Obstbrei à 100g geben sollte, da das kleine Fläschchen ohnehin nur der Überbrückung bis 12 Uhr diene. Tatsächlich isst sie einen solchen Brei um 9 Uhr auch problemlos. Ich stelle mir nun aber folgende Fragen: 1. Erhält sie alleine durch die Stillmahlzeiten noch genügend Milch (und damit Kalzium, Proteine etc.), wenn das 9 Uhr Fläschchen entfällt? 2. Den Abendbrei (Milchgetreide) habe ich noch nicht eingeführt. Zusammen mit diesem wären es dann 4 Breimahlzeiten am Tag. Ist das nicht etwas viel? Spricht etwas dagegen? Könnte ich den Milchgetreidebrei auch vorerst noch weglassen und stattdessen am Abend weiterstillen (und ihr allenfalls ein paar Maispops und Reiswaffeln o.ä. anbieten)? Oder erhält sie dann nicht genügend Getreide? Wie lange könnte ich das so machen? 3. Ich habe zusätzlich Bedenken, dass meine Milchmenge extrem zurückgeht und nicht mehr ausreicht, wenn ich eine der beiden Abendmahlzeiten durch einen Getreidebrei ersetze. Gibt es etwas, das ich tun kann, um dies zu verhindern? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe kia33, Dein Baby ist gerade einmal 7,5 Monate alt und noch ein SÄUGling, Milch sollte im ganzen ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst also am Abend auch einen milchfreien Brei anbieten oder nur stillen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Lass Dir und Deinem Baby alle Zeit :-) und warte ab mit dem nächsten Brei. Du kannst sicherlich zwischendurch einen Snack anbieten, Dein Kind wird Dir zeigen, ob es essen mag oder nicht ;-). LLLiebe Grüße Biggi