Frage: Milchmenge geht zurück?

ladolcevita
Hallo! Ich habe eine Frage, die mich schon seit mehreren Tagen beschäftigt. Derzeit ist mein Sohn (5 Monate, 1 Woche) schlimm am zahnen. Er beißt auf allem richtig fest rum was er finden kann. Es gestaltet sich auch äußerst schwierig ihn zu stillen, da zappelt er wie wild rum, dreht den Kopf weg und bknabbert auf seinem Lätzchen oder beißt auf seinen Fingerchen rum, hauptsache er kann zubeißen. Gebe ihm schon Osanit+Osa und einen kühlenden Beißring. Nun zu meiner Frage: Meine Milchmenge geht sehr zurück, das merke ich. Ich muss ihm leider Apfelbrei geben, da er sonst gar nichts isst und Fläschen nur sehr ungern nimmt. Kann ich ihn dadurch abstillen bzw. Kann die Milchmenge komplett versiegen wenn ich ihn in der Nacht ca. 1x stille und am Tag eben nur wenn es im Halbschlaf bei ihm funktioniert? Oder ab wie owenig stillen am Tag ist es schon ein Abstillen und irgendwann produziert die Brust keine Milch mehr? Wollte ihn eigentlich so lange wie möglich ustillen und dann im 2. Und 3. Lebensjahr Muttermilch abpumpen und ihm im Fläschen unterwegs geben. Brauche dringend euren Rat! Möchte ihn auf keinen Fall abstillen, durch die schwere Zeit des Zahnens müssen wir aber durch! LG Ladolcevita

Liebe Ladolcevita, im Regelfall hört die Brust nicht so schnell auf, Milch zu produzieren, aber die Milchmenge kann tatsächlich zurückgehen. Sie nimmt dann wieder zu, wenn auch wieder mehr Milch entnommen bzw. getrunken wird, darum könntest du durch Abpumpen oder Ausstreichen die Milchbildung anregen. Jetzt ist es gut, wenn du ihn eben so häufig anlegst, wie es geht, auch wenn es nur kurz ist. Vielleicht trinkt er nachts dann auch häufiger, und stimuliert so die Milchbildung? Wenn du über die Feiertage Hilfe brauchst, schau mal, ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin gibt, die dich telefonisch unterstützen kann. Du findest Ansprechpartnerinnen im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß und trotz allem wunderbare Feiertage! Kristina