Frage: Milchmenge geht zurück?

Liebe Biggi, ich gehe seit Anfang September wieder Vollzeit arbeiten und pumpe währenddessen ab. In meinen besten Zeiten habe ich es immerhin auf 500 ml am Tag gebracht, doch momentan bin ich schon über 350 ml froh. Außer einem drohenden Zahnarztbesuch habe ich eigentlich keinen Streß - trotz Arbeit. Wie kann ich erreichen, dass ich wieder mehr produziere? Momentan pumpe ich 4x eine Viertelstunde lang während der Arbeitszeit.

Biggi Welter
Liebe Eva, es ist nicht immer einfach, die Milchmenge durch abpumpen über lange Zeit auf einem hohen Niveau aufrecht zu erhalten, abpumpen ist halt doch etwas anderes als zu stillen. Manchmal kann es helfen die Pumpe zu wechseln (oder bei einer batteriebetriebenen Pumpe ein neues Modell zu kaufen, weil das alte schlicht aufgearbeitet ist und nicht mehr gut arbeitet). Häufigeres Abpumpen ist eine Möglichkeit, die Milchmenge wieder zu steigern (lieber häufiger kürzer als seltener und dann lange pumpen). Ein paar Tage Ruhe, in denen Du dich nur auf dein Kind und dich konzentrieren kannst, häufig anlegst und zwischendurch noch etwas pumpst, können Wunder wirken. Sprich am besten einmal mit einer Stillberaterin vor Ort, wie Du das Pumpergebnis verbessern kannst und lass dir von ihr auch zeigen, wie Du deine Brust massieren kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi