Frage: Milchmenge fördern

Liebe Biggi, stimmt es tatsächlich, dass man durch abpumpen zusätzlich die Bildung von MuMi anregen kann? Meine Kleine (1/4 Jahr) will nämlich hauptsächlich an der linken Seite trinken. Dadurch bildet sich in der rechten Seite nicht so viel Milch, so dass die Kleine auch keinen Anreiz hat, länger daran zu trinken. Dadurch habe ich jeden Morgen die Situation, dass die rechte Brust normal bis weniger gefüllt ist, während mir die linke Brust förmlich überläuft und spannt. Das würde ich gerne ausgleichen. Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße von Nane.

Biggi Welter
Liebe Nane, die Milchmenge kann durch eine effektive Pumpe, die korrekt verwendet, wird gesteigert werden. Allerdings ist auch eine höhere Milchmenge in der „ungeliebten" Brust keine Garantie dafür, dass das Baby sie dann besser annehmen wird, einen Versuch ist es jedoch wert. Fast jedes Kind hat eine Lieblingsseite und bei manchen Kinder kann frau tun und lassen was sie will, das Kind wird diese Brust weiterhin nur ungern annehmen oder sogar vollständig ablehnen. Das einseitige Stillen ist nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Falls Du pumpen willst, lass dich bitte von einer Stillberaterin vor Ort beraten, welche Pumpe für dich geeignet ist und wie Du sie korrekt verwendest. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi