Frage: Milchmenge aufrecht halten

ANIS
Hey an Alle, ich hätte mal eine Frage bzw brauch hilfe. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und ist immer gern und oft gestillt worden. Ich hab nun 3 Mahlzeiten durch nen Brei erstezt, was auch alles super geklappt hat. Somit hab ich noch nachts 1-3 Mal und nachmittags nach bedarf gestillt. Nun zu mein Problem, er lehnt jetzt seit 3 Tagen meine Brust komplett ab. Versuch er immer wieder, aber keine Chance. Vermutlich weil ich und er etwas angeschlagen sind, klappt es momentan nicht. Wie kann ich jetzt trotzdem meine Milchmenge aufrecht erhalten bis es hoffentlich wieder klappt? Oder hat er sich nach 3 Tagen schon selbst abgestillt? Ich danke schonmal im Vorraus...

Biggi Welter
Liebe ANIS, ein sieben Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter