Frage: Milchmenge am Morgen

Hallo Biggi! Wir haben ein Problem mit dem nächtlichen Stillen. Der Kleine ist nun 8 1/2 Monate alt. Er isst eigentlich tagsüber recht gut und wird tagsüber auch nicht mehr gestillt. Er will aber dennoch noch nachts weiterhin ein paar Mal gestillt werden. Das wäre nicht so sehr das Problem. Aber ich beobachte, dass die Milch gegen Morgen immer mehr abnimmt. Er trinkt oft noch einmal, wenn ich ins Bett gehe. Da trinkt er richtig gut und viel. Das kann ich auch hören, wie er schluckt. Um vier kommt er meistens nochmal, dann trinkt er auch wieder, aber ich merke, dass weniger kommt. Dann will er meistens so um sechs wieder trinken und da scheint dann nichts mehr da zu sein. Er zappelt an der Brust, will von einer Seite auf die andere und ich höre auch nicht mehr, dass er überhaupt schluckt. Ich habe auch den Eindruck, dass er noch Hunger hat. Er döst dann immer wieder ein, wacht aber kurze Zeit später dann wieder auf und versucht wieder zu trinken. Was kann ich denn nun tun? Eigentlich wären die Nachtmahlzeiten ja nicht mehr so nötig, denn er kriegt ja genug am Tag. Aber die Morgenmahlzeit, die braucht er ja und die kriegt er wohl im Moment nicht bzw. nicht ausreichend. Und nachts stillen und morgens für den Hunger eine Flasche machen kanns ja wohl auch nicht sein.......... Was würdest du denn raten? Danke! Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Du hast Angst, dass deine Brust in der Früh leer ist und dein Kind nicht genug Milch bekommt, aber davor brauchst Du keine Angst zu haben. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wie oft am Tag stillst Du dein Kind denn jetzt noch? Bekommt dein Sohn einen Schnuller? Wenn ja, dann lass den einmal eine Weile weg, es kann gut sein, dass dein Kleiner dann wieder besser an der Brust trinkt. Es kann sein, dass er nicht mehr korrekt an der Brust trinkt und deshalb weint, wenn er an der Brust "arbeiten" muss. Vielleicht wendest Du dich auch einmal an eine Kollegin, die dich beim Stillen SEHEN kann und dir gezielte Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillgruppe heraus. LLLiebe Grüße Biggi