Frage: Milchflaschen auf Vorrat (die Tagesration)

Liebe Biggi, da ich in Kürze mein zweites Kind erwarte, würde mich interessieren ob man Tagesrationen Fläschen auf einmal zubereiten darf. Habe in mehreren Mehrlingsratgebern gelesen, daß viele Mütter morgends die Tagesverpflegung zubereitet haben, im kalten Wasserbad abgekühlt, und im Kühlschrank aufbewahrt haben. Dann mussten sie die Flaschen nur noch mit dem Fläschenwärmer (also Wasserbad) schonend erhitzen. Bekomme zwar keine Mehrlinge, aber mich würde es interessieren, ob die Nährwertverluste bei diesem Vorgehen sehr hoch sind. Würde die Flaschen vor dem "aufwärmen" sowieso zur Nährwertverbesserung mit möglichst viel Muttermilch aufstocken... Damit keine Fragen kommen, ich werde auch Nr. 2 voll stillen. Es interessiert mich halt, falls diesmal mit dem Stillen irgendwas nicht klappen sollte... Vielen Dank Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ein ganz klares NEIN! Ich weiß, dass es leider in vielen Fällen so praktiziert wird, aber das Risiko ist absolut da und es ist noch gar nicht so lange her, dass es in Belgien sehr schlimme Vorfälle gab, weil Flaschen auf diese Weise vorbereitet und dann verfüttert wurden. Keime können sich auf diese Weise – auch im Kühlschrank – rasant vermehren. Künstliche Säuglingsnahrung muss immer frisch zubereitet werden und es ist nicht wirklich mehr Arbeit und dauert auch nicht länger, wenn man sich abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit stellt und damit jede Flasche frisch zubereitet, statt eine vorbereitete Flasche aus dem Kühlschrank zu nehmen und diese aufzuwärmen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi