Frage: Milchbrei

Ankup
Hallo Biggi und Kristina, meine Tochter ist 7 Monate alt und vor einer Woche haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe daher 3 Fragen: 1. Wir starteten mit Pastinake-Brei, was sie recht gut angenommen hatte. Von einem kleinen Glas hat sie ca. die Hälfte gegessen. Den Mund macht sie noch nicht richtig auf, sondern schlürft es so runter. Mohrrübe mochte sie gar nicht. Kann ich daher mit Pastinake weiter machen und als 2. Schritt Pastinake mit Kartoffel geben oder würdest du mit einem anderen Gemüse starten? Irgendwie hatten die hier kein Kürbis o.a., sondern nur Mohrrübe oder sonst immer 2 Sorten in 1 Glas. 2. Kann ich anstelle Rapsöl auch Muttermilch ins Glas machen? 3. Beim Milchbrei abends würde ich künftig von Holle die instant Hirse oder Reisflocken Sorten anrühren. Ich hatte dafür Folgemilch 2 gekauft, da dies auf der Packung im Beispielrezept stand. Nun hörte ich aber, dass man lieber Pre-Milch nehmen soll. Kuhmilch möchte ich zunächst noch nicht probieren. Ist es richtig, Pre-Milch zu nehmen und nicht Folgemilch 2? Herzlichen Dank lg Ankup

Liebe Ankup, Britta hat ja weitestgehend alles beantwortet :-) Mir bleibt also nicht mehr viel hinzuzufügen. Vor allem dies: Wenn ihr Öl verwendet (was nicht unbedingt sein MUSS, solange ihr parallel stillt...), ist es ganz wichtig, dasses KEIN kaltgepresstes Öl ist, denn dies ist für den unreifen Organismus nicht gesund! Milchbrei ist auch nicht erforderlich, solange du weiterhin nach Bedarf stillst. Denn deine Milch ist allemal wertvoller, als wenn du jetzt den künstlichen Ersatz verwendest und statt dessen weniger stillst! Ansonsten ist es tatsächlich so, dass du an Gemüse weitgehend frei bist. Probiere einfach mal aus, was dein Kind mag und was nicht. :-) LIeben Gruß, Kristina