Frage: Milchbrei

Hallo Biggi, wie sieht das mit Milchbrei aus,die man im Geschäft kaufen kann und mit Wasser zubereiten kann,ist die ähnlich zusammengesetzt wie Kuhmilch? Wie du schon sagtest,Kuhmilch sollte man bis zum 1Lebensjahr nicht geben.Darf ich meiner Kleinen,denn Milchbrei aus dem Geschäft geben? Frage:1)Wie ist der Milchbrei im Geschäft zusammengesetzt? 2)Hat der mehr Nährstoffe als Muttermilch und hält d. länger satt am Abend? 3)Hab soviel abgepumpte Milch im Kühlschrank und verwende es noch als Abendbrei,möchte dann später Milchbrei geben. Welches Milchbrei kannst du empfehlen? Hat der Milchbrei mehr Calcium als Muttermilch? So,ich glaube dass reicht erstmal an Fragen. Nochmals danke für deine Mühe und Antworten Liebe Grüsse Meli:)

Biggi Welter
Liebe Meli, Du musst bei der Zutatenliste nachsehen, dort steht, ob der Brei mit Säuglingsmilch hergestellt wurde (meist ist es so). Ein fertiger Milchbrei hat nicht mehr Nährstoffe als Muttermilch, höchstens mehr Zucker ;-). Ich kann dir keinen Brei empfehlen, ich persönlich würde Flocken nehmen und selbst zubereiten, da die Milchbreie meist sehr viel Zucker enthalten. 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Kalzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Kalzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Kalzium Phosphor Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Kalzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt und bei einem einjährigen Kind, das noch mindestens dreimal täglich gestillt wird, ist der "Milchbedarf" sicher gedeckt. LLLiebe Grüße, Biggi