Frage: Milchbrei

Hallo Biggi, mein Sohn (8,5 Monate) isst den Milchgetreidebrei meistens nicht. Zum einen mag er die gegenueber seinem Mittagsbrei etwas festere Konsistenz nicht(an jeder Art von Fingerfood sind wir bisher gescheitert, er wuergt nur und spuckt es wieder aus), zum anderen scheint ihm die Saeuglingsmilch nicht zu schmecken. Da ich aber nicht abpumpen kann, kann ich nicht mit Muttermilch anruehren. Damit die Konsistenz etwas weicher bleibt, ruehre ich den Brei schon nur mit etwa 5 Gramm Getreideflocken an (ebenso den Obst-Getreidebrei, den er dann immerhin gut isst) - ein bischen wenig, aber besser als nichts. In dem von dir empfohlenen Buch von G. Eugster (mit dem ich ansonsten sehr gluecklich bin - super Tipp!!!)wird der Brei ab dem 10. Monat erst gegeben und mit Vollmilch angeruehrt. Das kommt mir etwas komisch vor, da ich es bisher meistens voellig anders gelesen habe. Zum einen soll dieser Brei ja als zweite Mahlzeit als Abendbrei schon eingefuehrt werden, zum anderen wird sonst eigentlich immer von Vollmilch im ersten Lebensjahr abgeraten. Dazu nun meine Fragen: - Was meinst du zur Vollmilch und zum Zeitpunkt der Einfuehrung? - Hast du einen Alternativvorschlag fuer den Abendbrei? - Hast du einen Tipp, wie wir vielleicht besser etwas festere Nahrung und auch ein bischen mehr Getreide einfuehren koennen? Liebe Gruesse und Danke fuer deine Muehe, Kira

Biggi Welter
Liebe Kira, Vollmilch bzw. Milchprodukte sollten erst etwa ab dem ersten Geburtstag eingeführt werden. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass exakt für jedes Kind genau der Tag an dem es ein Jahr alt wird, gilt. Gabi setzt zehn Monate an, was nicht so ganz unumstritten ist. Solange dein Kind noch ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Das Problem lässt sich also gut umgehen, indem das Kind einen milchfreien Brei bzw. milchfreie Beikost (Brei ist kein Muss) bekommt und häufig genug gestillt wird. Lass dir und deinem Kind einfach Zeit, es muss nicht schnellstmöglich große Mengen Brei oder feste Nahrung essen und wenn dein Sohn jetzt noch nicht so gerne stückige Kost mag, dann lass ihm einfach noch etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi