Frage: Milchbrei

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird gestillt. Mittags ißt Sie mittlerweile Gemüse-Fleisch-Brei. Da Ihr das Essen mit dem Löffel sichtlich Spaß macht, möchte ich demnächst einen weiteren Brei einführen. Das Problem besteht darin, daß Sie nur noch 3 mal gestillt wird ansonsten. Daher sollte ich wohl einen Milchbrei einführen laut Kinderarzt. Was würdest Du mir empfehlen, einen fertig gekauften Milchbrei, oder besser Schmelzflocken? Mit was rühre ich die Schmelzflocken besser an, mit Pre-Milch oder einer Folgemilch oder mit Mumi? Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Daria, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Drei Beikostmahlzeiten sind also sehr viel für ein noch nicht mal sieben Monate altes Kind und Du solltest dir wirklich überlegen, ob Du so schnell eine weitere Mahlzeit einführen willst. Es ist generell empfehlenswert, im ersten Jahr auf andere Milch als Muttermilch zu verzichten. Wenn Du das nicht willst, kommt als Ersatz für die Muttermilch am ehesten eine Pre-Nahrung in Frage. Folgenahrungen sind ernährungsphysiologisch weder sinnvoll noch notwendig. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter