Frage: Milchbrei

Bei Umstellung auf Beikost wird ja im 2. Schritt die Abendmilch durch einen Milchbrei ersetzt. Aber ich dachte man soll im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch fürs Baby nehmen. Und soviel ich weiß ist auch in den fertigen Breien Kuhmilch als Trockenprodukt drin. Ist dann sinnvoller zum Beispiel Reisflocken mit Mumi oder Pre-Milch zu geben?

Biggi Welter
Liebe Daria, das Problem mit solchen Ernährungstabellen besteht darin, dass fast immer davon ausgegangen wird, dass das Kind nicht (mehr) gestillt wird. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird es nicht mehr gestillt, braucht es entsprechend Ersatzmilch. Der einfachste Weg, Kuhmilch bis zum ersten Geburtstag zu umgehen ist der, das Kind lange genug zu stillen. Ein Kind kann milchfreie Breie bekommen und gestillt werden. Wenn eine Mutter unbedingt Milchbrei anbieten mag, aber auf Kuhmilch verzichten will, kann der Brei auch mit Muttermilch zubereitet werden. Sicher ist auch für Sie das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster interessant. Sie finden dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter