Frage: Milchbrei

Hallo Biggi! Mein Kleiner ist genau 9 Monate alt und wird nachts sowie am Tag 3 mal gestillt. Weiters isst er am Tag eine Gemüsesuppe oder - brei, einen Obst-Getreide-Brei sowie einen reinen Obstbrei. Ich möchte ihm nun abends zusätzlich einen Milchbrei anbieten. Die Fertigbreie finde ich jedoch sehr süß. Hast du ein Rezept, wie ich einen Milchbrei mit altersgerechter Milch selbst zubereiten kann? Danke, tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, altersgerechte Milch ist für ein Baby oder Kleinkind immer Muttermilch. Milchbrei kann auch mit Muttermilch zubereitet werden, aber es ist halt doch etwas aufwendig zunächst Muttermilch abzupumpen, um dann damit einen Brei zuzubereiten. Da ist es weniger Arbeit, einen milchfreien Brei zu kochen und das Kind vorher oder nachher noch anzulegen. Zur Herstellung eines Getreidebreis eignet sich jedes Getreide, das für das Alter des Kindes angemessen ist (also bitte keinen Weizen bis das Kind zehn Monate alt ist und möglichst kein Mais bis zum ersten Geburtstag). Reis wird gerne genommen, wenn ein Kind ein erhöhtes Allergierisiko hat. Hirse hat einen besonders hohen Eisengehalt. Die Muttermilch sollte möglichst nicht gekocht, sondern nur erwärmt werden. LLLiebe Grüße Biggi