Frage: Milchbrei

Hallo Biggi, da ich Stammzellen spenden soll und davor Medikamente spritzen muß, möchte ich (leider!!!?) demnächst ganz abstillen. Nun meine Frage zu Milchbrei. Du schreibst immer-ein Baby soll keine Vollmilch im 1. Lebensjahr bekommen, aber für den Milchbrei am Abend ist das doch o.K.,oder? Möchte einen Brei zubereiten wie in der Broschüre der Verbraucherzentrale (also mit vollmilch und Vollkorngetreideflocken). Kennst du die Bücher? Finde sie sehr gut, auch das Thema Gläschenkost, Fertigmilch usw wird sehr kritisch betrachtet. Ach so-mein sohn ist 6 Monate alt. Gruss Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, wenn Du „leider" schreibst, gehe ich davon aus, dass Du gerne weiter stillen möchtest und damit stellt sich jetzt erst einmal die Frage, was sind das für Medikamente, die Du spritzen musst und sind sie tatsächlich nicht mit dem Stillen zu vereinbaren. Ehe Du dich jetzt also mit dem Abstillen beschäftigst, würde ich an deiner Stelle herausfinden, ob das Abstillen tatsächlich notwendig ist, denn in vielen Fällen gibt es eine stillverträgliche Lösung. Ich kenne die Ratgeber der Verbraucherzentrale und empfehle gerade „Gesunde Ernährung von Anfang an" oftmals selbst. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind, doch es gibt einige Kritikpunkte: es wird dort noch geschrieben, dass ein Kind ab vier Monaten Beikost bekommen kann und auch der Punkt mit der Vollmilch ab sechs Monaten ist kritisch zu betrachten. Die Empfehlung von Ernährungsexperten ist eindeutig, dass als Ersatz für die Muttermilch im ersten Lebensjahr künstliche Säuglingsnahrung zu bevorzugen ist und dass Kuhmilch bis zum ersten Geburtstag gemieden werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi