Frage: Milchbrei

Hallo, Birgit aus dem Kochforum hat mich an Sie verwiesen. Welchen Milchbrei kann man mit Muttermilch anrühren für ein 5 Monate altes Kind? Danke LG Ronnie

Biggi Welter
Liebe Ronnie, die Frage ist, ob ein fünf Monate altes Kind überhaupt schon einen Brei braucht, denn in aller Regel ist es ausreichend und empfehlenswert ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Feste Nahrung (also auch Brei) sollte erst nach dem ersten halben Jahr angeboten werden. Nun heißt dies sicher nicht, dass alle Kinder exakt an dem Tag, an dem sie sechs Monate alte sind, mit der Beikost beginnen müssen. Es sollte das Kind und nicht ausschließlich der Kalender angeschaut werden. Ein (gesundes, voll ausgetragenes) Baby ist bereit für die Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby mit etwa sechs Monaten zu erwarten, manche Kinder sind etwa eher so weit, andere später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Wollen Sie einen Milchbrei mit Muttermilch zubereiten, ist es günstig Getreideflocken zu verwenden, die nicht aufgekocht werden müssen, da Muttermilch möglichst nur erwärmt und nicht gekocht werden sollte. Sie können auch gekochte Kartoffel mit etwas Muttermilch zu Kartoffelbrei verarbeiten, das mögen viele Babys gerne. LLLiebe Grüße Biggi Welter