Frage: Milchbrei

Liebe Biggi, auf der Suche nach dem Stichwort Milchbrei fiel mir folgende Antwort von dir auf: "... Bei einem neun Monate alten Kind bieten sich künstliche Säuglingsnahrung oder ein Milchbrei als Ersatz für die Muttermilch an. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten möglichst erst nach dem ersten Geburtstag eingeführt werden. ..." Genau da liegt mein Problem, welches der zitierte Satz nicht beantwortet. Ich möchte wegen der Allergiegefährdung meines Kindes die Regel beachten, Kuhmilch nicht vor dem 1. Geburtstag einzuführen. Aber woraus soll ich denn dann einen Milchbrei herstellen??? Überall findet man nur Rezepte mit pasteurisierter Vollmilch. Aber das ist doch Kuhmilch, oder? In der auch von dir empfohlenen Broschüre der Verbraucherschutzzentrale Hamburg fand ich noch den Tip mit Säuglingsnahrungspulver. Aber ich habe mal geguckt: es gibt nur vergleichsweise riesige Büchsen, die man innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen soll. Jeden Tag zwei Löffel Milchpulver für einen Milchbrei: das schafft man in vier Wochen nicht. Hast du einen anderen Tip zum Thema Milchbrei für ein Kind, das noch nicht 1 Jahr alt ist?

Biggi Welter
Liebe Mareike, die einfachste Alternative zur Kuhmilch ist schlicht und ergreifend so lange zu stillen, bis das Kind alt genug ist, dass es Kuhmilch bekommen kann. Auf diese Weise brauchst Du gar keinen Ersatz und auch keinen Milchbrei, denn der Milchbedarf des Kindes kann problemlos und ohne Brei durch die Muttermilch gedeckt werden. Wenn es unbedingt ein Milchbrei sein soll, dann kann dieser auch mit Muttermilch hergestellt werden oder eben alternativ mit künstlicher Säuglingsnahrung. Es gibt künstliche Säuglingsnahrung auch in Packungen mit kleineren Einheiten bzw. in der Großpackung sind zwei kleinere Beutel drin, schau da mal nach im Geschäft. Von einigen Firmen gibt es auch Fertigbreie auf HA-Basis. Möglicherweise ist das eine Alternative für euch. LLLiebe Grüße Biggi