Frage: Milchbrei zwingend erforderlich oder gibt es auch Alternativen?

EmmalinesMama
Hallo, Ich habe in einem Beitrag hier gelesen, dass bei Babys die gestillt werden der abendliche Milchbrei nicht zwingend gegeben werden muss. Hab ich das richtig verstanden? Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Etwas länger als 1 Monat gab es erst den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (zwischen 12-14 Uhr) und seit fast einem Monat geb ich abends (zwischen 18-19 Uhr) noch den GOB. Tags und auch nachts wird sie noch nach Bedarf gestillt (mind. 5x). Jetzt wäre ja dann bald die 3. Mahlzeit dran. Da ich mich als 2. Mahlzeit für den GOB entschieden habe dachte ich, jetzt müsste der GB mit Milch drankommen. War mir nur noch nicht sicher, mit welcher Milch ich den geben soll. Ich habe mich gegen Kuhmilch im 1. Jahr entschieden und Pre-Nahrung wäre für mich irgendwie merkwürdig, da es ja ein Ersatz für Muttermilch darstellt, ich meine Tochter aber noch stille. Als ich dann jetzt las, dass man dann auch auf den Milchbrei verzichten kann, war das für mich die beste Wahl. Ist es denn wirklich so? Und wenn ja, was sollte ich dann als nächste Mahlzeit geben? Nochmal den GOB? Und welche Mahlzeit sollte am besten als nächste ersetzt werden - vormittags oder nachmittags? Vormittags würde dann wohl mehr Sinn machen, da dann nicht 2 Mahlzeiten nacheinander der GOB gegeben werden würde. Oder ist das falsch? Lieben Gruß und vielen Dank schonmal für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe EmmalinesMama, falls Du es – wie es mir scheint – nicht so eilig hast mit dem Abstillen, kannst Du einfach schrittweise milchfreie Beikost (Gemüse, Obst, Getreide usw.) einführen und den Milchbedarf deines Kindes einfach durch das Stillen weiter decken. Auf diese Weise wird das Stillen immer weiter reduziert und ab etwa dem ersten Geburtstag können dann Kuhmilch und Kuhmilchprodukte eingeführt werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter