Frage: Milchbrei und Stillen

Hallo, wie ich schon oft gelesen und von euch gesagt bekommen habe, sollte man einem Stillbaby keinen Milchbrei mit Kuhmilch (Pre etc.) geben. Was mich daran verwundert ist, dass es eben überall anders (auch in anderen Expertenforen) genau anders gesagt wird (man könne den Milchbrei ruhig mit Pre anrühren etc.)? Warum wird dann eigentlich immer als 2. Beikostmahlzeit ein Getreide-Milchbrei empfohlen? Wurden diese Empfehlungen an Erfahrungen von Flaschenkindern gemacht? Schade, dass das aber fast keiner Mutter so gesagt wird, man hält sich ja im Allgemeinen an die öffentlichen Empfehlungen, kenne fast nur Stillmuttis, die ab der 2. Beikostmahlzeit mit Pre anrühren oder Fertigmilchbreie nehmen... Und ganz ehrlich, bin ich darüber völlig verwirrt, wie mache ich es denn nun richtig, wenn es soweit ist? Dass ist wie mit dem Stillen, ÜBERALL steht 4 - 6 Monate voll stillen, macht man es nur 4 Monate, dann wird einem gesagt, wieso nicht sechs? Macht man es sechs Monate heißt es, die neuesten Studien sagen, man solle Kindern ab dem 5. Monat mit Allergenen konfrontieren! Paradox! Das macht mich traurig, denn irgendwie kann man es bei dem Wirrwarr an Infos ja gar nicht richtig machen. In anderen Kulturen gelten übrigens ganz andere Beikostempfehlungen, auch dort, wo dasselbe Nahrungsangebot wie in Deutschland besteht. LG

Biggi Welter
Liebe mandy8437, ja, leider ist es tatsächlich so, nämlich verwirrend! Wenn eine Mutter nicht abstillen möchte nach dem sechsten Monat, braucht ein Baby keine artfremde Milch, die Richtlinien sind tatsächlich für Flaschenkinder konzipiert. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Die Richtlinien zur Beikost werden im Moment tatsächlich völlig über den Haufen geschmissen und man ist gar nicht mehr so vorsichtig wie früher. Lies doch mal den folgenden Link: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf und auch http://www.velb.org/docs/ls 4_2009 allergiepraevention im umbruch.pdf Ich hoffe, ich habe dich mit meiner Antwort nicht noch mehr verwirrt?! LLLiebe Grüße, Biggi