Frage: Milchbildung

Charlie86
Schönen guten Tag, und zwar habe ich folgendes Phänomen, ich habe am 4.11.20 meine Tochter entbunden und gestillt als jedoch die Vormilch ,, aufgebraucht,, war kam nichts mehr also habe ich meiner Maus das Fläschchen gegeben. Gestern fiel mir nun aber auf, daß bei leichtem Druck auf die Brust Warze sehrwohl Milch kommt, leider jedoch nur einige Tropfen. Heute habe ich versucht abzupumpen in der Hoffnung ich kann meinem Baby doch Muttermilch geben würde jedoch bitter enttäuscht. Auch hier immer nur einige Tropfen Milch. Kann ich nun trotzdem etwas unternehmen das die Produktion richtig losgeht? Beim anlegen wird meine kleine nervös und schreit (logisch wenn nur 3 Tropfen kommen). Kann ich trotzdem Hoffnung haben meinem Kind wenigstens in einiger Zeit Muttermilch geben zu können? Liebe Grüße Charlie

Biggi Welter
Liebe Charlie, sicherlich könntest Du die Milchbildung anregen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Da Dein Kind die Flasche bekommt, kann es wahrscheinlich an der Brust nicht effektiv trinken, da die Trinktechniken von Brust und Flasche grundlegend verschieden sind.. Hast Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort? Sie kann Dir Tipps geben, wie Dein Baby doch noch die Brust akzeptiert. Viele Beraterinnen machen zur Zeit Videoberatung! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi