Frage: Milchbildung

Ida12345
Hallo liebe Hebamme, Ich stille meine Tochter momentan voll, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich nicht so viel Milch produziere, obwohl ich sie jede 2 Stunde anlege und sie auch satt wird. Meine Brüste sind sehr weich und nicht mehr so prall wie am Anfang und normalerweise fließt ja die Milch von alleine (was bei mir nicht der Fall ist) deshalb meine Sorge. Auf die Windeln habe ich nicht immer so geachtet, ich denke, dass sie so 3 bis 5 nasse Windeln am Tag hat. Was kann ich tun, dass ich mehr Milch produziere. Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Biggi Welter
Liebe Ida12345, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi