Frage: Milchbildung

Hallo! Ich stille meine Tochter voll. Vor ca. vier Wochen hatte sie aus irgendwelchen Gründen Probleme mit meiner rechten Brust. Dort hat sie nicht richtig getrunken. Jetzt hat sich die Brust ziehmlich zurückgebildet und ist viel kleiner-sie wird auch nicht mehr richtig voll wie die linke Brust obwohl sie jetzt wieder an ihr trinkt! Kann ich da irgendwas machen? LG sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege Deine Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und Dein Baby dann an der ungeliebten Seite anlegen. Je mehr Du an dieser Seite anlegst, umso mehr Milch wird gebildet. Aber wie gesagt, es geht auch anders. LLLiebe Grüße, Biggi