Frage: Milchbildung

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Wochen zu früh zur Welt gekommen und wurde im KH intensiv betreut, so dass ich abpumpen mußte, um ihr die MuMi geben zu können. Seit 3 Wochen habe ich sie nun zuhause, pumpe größtenteils immer noch ab, versuche sie aber zwischendurch immer mal wieder anzulegen. Das alles scheine ich nicht richtig zu koordinieren, da ich der Meinung bin, dass meine Milch zurückgeht. Mache ich irgendwas falsch??? Gibt es Nahrungsmittel, die die Milchbildung hemmen? Was ist z.B. mit light-Produkten???

Biggi Welter
Liebe Katja, gerade Frühchenmütter brauchen eine gute Nachbetreuung, auch wenn sie schon mit Ihrem Kind zu Hause sind. Es liegt jetzt nicht an Ihrer Ernährung, sondern Sie brauchen jemand, der mit Ihnen genau bespricht, wie Sie wann abpumpen, worauf Sie beim Füttern der abgepumpten Milch und beim Anlegen der kleinen Dame achten müssen. Unter Umständen brauchen Sie auch eine andere Pumpe, denn nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und der jeweiligen Situation. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und mit ihr gemeinsam zu überlegen, wie Sie weiter vorgehen können, um bald eine harmonische und problemfreie Stillzeit mit Ihrer Tochter erleben zu können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter