Frage: Milchbildung

Ich bin wieder schwanger, und da ich meinen Sohn nicht stillen konnte, weil ich keine Milch hatte, ist meine Frage nun folgende: Kann man schon etwas in der SSW tun um die Milchbildung anzuregen??? Ich möchte mein zweites Kind so gerne stillen. LG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, nur etwas zwei Prozent aller Frauen können wirklich nicht stillen, auch wenn sie es wollen und die bestmögliche Unterstützung erhalten. Das heißt, dass ein Großteil der Frauen, die massive Stillprobleme haben, mit der richtigen Information und kompetenter Unterstützung stillen könnte, wenn sie wollen, doch leider sind die optimalen Bedingungen nicht immer gegeben und nicht selten mangelt es an kompetenter Unterstützung, so dass es zu unglücklichen Stillerfahrungen kommt. Ich kann nun aus der Ferne und ohne weitere Informationen nicht sagen, warum das Stillen bei Ihrem ersten Kind nicht geklappt hat, doch es ist nicht zwingend, dass sich dies beim zweiten Kind wiederholt. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft, eine gute Geburt und diesmal eine glückliche Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter