Frage: Milchbildung

Hallo Biggi, ich stille mein Tochter seit 4 Monaten voll. Als sich die Milchbildung reguliert hatte, bekam ich unterschiedlich große Brüste. Die rechte ist größer als die linke Brust. Die linke ist sehr weich, spannt nicht und hat überahupt keine Milchknoten. (Emily schläft ca. 9 Std. in der Nacht.) Die rechte Brust ist aber sehr prall und groß am Morgen. Überall sind Milchknoten. Sie tun zwar nicht weh, aber ich kann schon nachts ab 04:00 UHr nicht mehr auf der rechten Seite schlafen. Zum Ausstreichen der Milch ist sie aber wohl nicht voll genug, denn hier kommen nur wenige Tropfen. Nachdem ich Emily gestillt habe (ca. 12-15 Min.) ist die Brust wieder weicher und die Milchknoten sind weg. Pfefferminz- und Salbeitee hilft nicht mehr. Zur Reduzierung der Milchbildung. Kühlen ist auch nicht der Hit. Gibt es noch andere "Mittel"? Ich halte das nicht mehr länger durch, denn mir tut morgens schon das Kreuz weh, weil ich nicht richtig entspannt im Bett liegen kann. Mit der unterschiedlichen Größe der Brüste habe ich mich schon abgefunden.....! Danke für Deine Antwort. Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, viele Frauen machen die Erfahrung, dass die Milchbildung in beiden Brüsten sehr unterschiedlich ist. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Da sich nun offensichtlich die rechte Brust noch nicht auf den Bedarf von Emily angepasst hat, musst Du wohl ein wenig nachhelfen. Dazu gehört in deiner Situation sicher auch das vorsichtige Ausstreichen der Brust, wenn sie in der Nacht zu prall wird und das anschließende Kühlen. Ausstreichen von Milch ist eine Technik, die ebenso wie viele andere Techniken gelernt und richtig durchgeführt werden muss. Mit der falschen Technik kann das Brustgewebe sogar geschädigt werden. Von daher halte ich es für das Beste, wenn Du dich an eine Kollegin in deiner Nähe wendest, die dir genau zeigt und erklärt, wie Du deine Brust korrekt und effektiv mit der Hand ausstreichen kannst. Sie kann dir dann auch gleich noch zeigen, wie Du deine Brust massieren kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Ungleichheit deiner Brüste wird sich nach dem Abstillen wieder ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi