Frage: Milchbildung zurückgegangen?

Güllü12
Hallo, ich mache mir ca seit einer woche etwas sorgen. Meine kleine 6 Monate alt verlangt seit ca 1 woche tagsüber die Brust öfters als davor sie wird voll gestillt. Da Sie dann natürlich die brust so bekommt nach bedarf hab ich auch ständig weiche brüste und dass macht mir die sorge dass da nicht genug milch für die kleine da ist und Sie nicht satt wird. Ab und an ist Sie mir tagsüber auch unruhig aber ich muss sagen dass Zahnen kommt bei uns auch noch dazu,dass die unruhe vielleicht da dran liegt? Aber die Windel sind öfters Nass und stuhlgang ist am tag auch 2-3x da. Was ich aber auch sagen muss Nachts steht Sie mir nur einmal zum Stillen auf und in der zwischenzeit merk ich wiederum auch dass die brüste voller sind. Wäre sie vielleicht hungrig wäre Sie mir dafür auch öfters wach oder? Meine frage ist kann es sein dass die milch zurück geht? und meine kleine nicht zufrieden ist dass macht mir etwas sorgen weil ich natürlich noch eine weile weiter stillen möchte.

Biggi Welter
Liebe Güllü12, so lange Dein Kind ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge und selbst wenn es mehr Milch braucht, machst Du es genau richtig, wenn Du vermehrt anlegst. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Lieben Gruß Biggi