Frage: Milchbildung langfristig ankurbeln ?

KleineKathi
Guten Tag! Ich würde gerne Wissen ob man einseitig stillen kann. Ich habe auf der linken Seite die sechste Brustentzündung (auch immer wieder Milchstau) und zum dritten Mal nit Antibiotikum. Deshalb überlege ich die linke Brust abzustillen und nur die rechte zu stillen. Nun das eigentliche "Problem".. die Brust die abgestillt werden soll war immer die bessere Brust mit knapp 150 ml abgepumpter Milch. Rechts schwankt es zwischen 20 bis 45 ml. Davon wird natürlich mein Baby nicht satt, deshalb möchte ich wissen ob man die schlechtere Brust auch so hinbekommen kann dass sie so ca 150 bis 200ml stillen kann, damit ich mit dieser Seite vollstillen kann (oder wenigstens zu 80%) ? Wenn ja wie kann ich dies hinbekonmen außer abpumpen und anlegen? Es ist doch immerhin besser als beide Seiten abzustillen, zumal die rechte Brust ja keine Probleme macht und so bekommt das Baby wenigstens etwas Muttermilch (und Beruhigung an der Brust). Ist das übertrieben mein Denken? Ich freue mich auf Hilfe

Biggi Welter
Liebe KleineKathi, sicherlich kannst Du die Milchmenge steigern, fraglich ist halt, ob Dein Baby die „schwierigere“ Seite akzeptiert. Anfangs solltest Du also immer diese Brust anbieten und evtl. auch noch zusätzlich pumpen die andere Brust langsam abstillen. Die einfachere Lösung wäre, auf die Brust zu achten, um weitere Stauungen zu vermeiden. Wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi