Frage: Milchbedarf ab 1 Jahr

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und mit deiner Hilfe haben wir die Stillphase (7 Monate voll, bis jetzt nach Bedarf) und die Einführung der Beikost bestens gemeistert. DANKE dafür! Unser momentaner Speiseplan sieht ungefähr so aus: 19 h STILLEN, dann Schlafen 22/23 h Stillen (manchmal) 1-3 h STILLEN Schlafen bis ca. 6/7 h 8-9 h Brot mit Frischkäse + 100 g Birnenmus 12 h Gemüse-Kartoffel-Brei 15 h Obst-Getreide-Brei 18 h Hafer- und Dinkeflocken mit Birnenmus 19 h STILLEN, dann Schlafen Zwischendurch verlangt er schon lange nicht mehr nach der Brust und auch, wenn ich sie ihm mal angeboten habe, hat er nur kurz genuckelt und wollt dann lieber weiterspielen. Was sollte ich ihm aber nun geben, damit sein Milchbedarf gedeck wird? Ist es nicht auch zu lange hin, wenn er bis 6/7 h schläft, dass er erst um 8/9 h frühstückt? Sollte ich ihn evtl. besser morgens statt abends versuchen zu stilen? Vielen Dank im Voraus! Margit

Biggi Welter
Liebe Margit, wenn dein Kind noch zweimal täglich gestillt wird, reicht das völlig aus, es ist auch egal, um welche Uhrzeit Du stillst. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Es muss keine flüssige Milch sein, Käse und Frischkäse sind ebenfalls geeignet. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du deckst also mit den Stillmahlzeiten und dem Frischkäse gut den Bedarf deines Kindes. LLLiebe Grüße, Biggi