Frage: Milchabpumpen

Hallo Frau Welter, habe am 14. Juli Ende der 33 SSW einen kleinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Da er ein Frühchen war, lag er 3 Wochen auf einer Neugeborenen Intensivstation. Konnte ihn daher nicht stillen, habe aber Milch abgepumpt. Er ist nun seit 3 Wochen zu Hause und so an das Fläschchen gewöhnt, daß ihm das Trinken aus der Brust zu anstrengend ist. Ich habe ein paar Mal versucht, ihn anzulegen, war aber für mich und ihn sehr anstrengend. Ich pumpe weiterhin Milch ab. Allerdings habe ich nicht genügend Milch, selbst, wenn ich alle 2 Stunden pumpe und Milchbildungstee trinke. Der Kleine bekommt also zusätzlich die Pre Nahrung von Milupa (Aptamil). Macht es Sinn weiter abzupumpen? Habe gelesen, daß der Allergieschutz verloren geht, wenn ein Kind nicht ausschließlich Muttermilch trinkt? Ist wenig Muttermilch besser als keine, oder bringt die ganze Pumperei dann gar nichts? Außerdem habe ich in einem Buch über das erste Lebensjahr gelesen, daß Kinder, die nur kurz oder gar nicht gestillt werden, ein höheres Risiko für den plötzlichen Kindstod haben. Ist mit Stillen, mehr der enge Kontakt zur Mutter gemeint oder das Trinken von Muttermilch? Meine Hebamme meinte, der Kleine könnte das Trinken an der Brust noch lernen. Allerdings ist das für ihn erstmal eine Quälerei, die letzten Male an der Brust hat er geweint? Soll ich es trotzdem versuchen oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen? Lieber Gruß Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, jeder Tropfen Ihrer Milch ist kostbar und wertvoll für Ihr Kind! Das Abpumpen mag mühsam sein, aber es lohnt sich in jedem Fall. Ihre Hebamme hat auch recht, wenn Sie sagt, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass Ihr Kleiner lernen wird, an der Brust zu trinken. Doch dazu brauchen Sie unbedingt die kompetente Unterstützung durch ein darin erfahrene Stillberaterin oder Hebamme. Es gibt auch noch ein paar technische „Tricks", um ein Kind, das bislang nur die Flasche kennt, an die Brust zu führen. Was dabei zum Einsatz kommt, muss immer individuell mit der jeweiligen Mutter und in Abhängigkeit der Situation besprochen werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus und Sie können sich in Ruhe mit der Kollegin unterhalten, welche Möglichkeiten Sie nun haben. Man weiß, dass statistisch gesehen, gestillte Kinder ein geringeres Risiko haben, an SIDS zu versterben. Dabei spielen scheinbar sowohl die Muttermilch als auch der Kontakt beim Stillen eine Rolle. Restlos geklärt ist dies noch nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter