Frage: milch

Hallo, Biggi unsere Marina ist inzwischen fast 7 Monate alt und gedeiht prächtig. Heute morgen habe ich sie um 7 Uhr gestillt, allerdings hat sie nicht so viel getrunken. Nachher um 8 Uhr konnte sie schon wieder von ihrem Milchbrei essen. Ist das nicht zu viel auf einmal? Kann es sein, daß meine Milch nicht mehr so nahrhaft ist, sodaß es ihr nicht reicht. Wenn das so ist, soll ich ihr vielleicht besser Fläschchen-Milch geben, was meinst du? Danke und liebe Grüße von Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, es ist ein Ammenmärchen, dass es "zu dünne" oder "zu wenig nahrhafte" Muttermilch gäbe. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren (und leider nicht selten auch mangel oder unterernährt sind), gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Du kannst daher sicher sein, dass auch deine Milch nahrhaft genug für dein Baby ist. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn dein Kind also ausreichend oft gestillt wird, brauchst Du keinen Milchbrei zu geben, Marina kann dann am Morgen auch Getreidebrei mit Obst essen. LLLiebe Grüße Biggi