Frage: Milch

was kann ich tun meine Tochter 11 Monate alt stille ich nur noch abends ca. 20 Uhr und nachts wenn sie kommt. möchte eigendlich jetzt ganz abstillen kann ich anstatt Muttermilch auch vollmilch 3,5 % Fett geben ? da meine Tochter keine Fertigmilch mag. Kann ich ihr auch schon ganz normale speisen geben zum Essen. bis jetzt habe ich nur Glässchen und breie sowie ab und zu Banane gegeben da ich ab und zu auch mit Fertigsoßen koche z.b von Maggi ( Sauerbratensoße oder Spagetti Bolognese usw. ) bin ich mir nicht so sicher ob das ok ist. um Antwort wäre ich sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Baby, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Ab dem ersten Geburtstag kann ein Kind im Prinzip alles essen, allesdings sind diese Fertigsoßen sehr gesalzen und nicht sehr gesund für ein Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi