Frage: milch wird weniger

Hallo Biggi, bin etwas verzweifelt!!! Mein Sohn wird in 10 tagen 5 monate alt wird nicht mehr satt hab ich das gefühl. ich stille ihn noch voll. Meine Milch wird weniger glaub ich!!! Hab nicht mehr das gefühl als wenn sie so voll sind wie in den letzten tagen. Mein kleiner hat immer nach 1-2 mal saugen die milch runtergeschluckt jetzt saugt er so lange bis er dann mal schlucken kann. Was soll ich nur machen, wie kann ich die milch wieder anregen? Will unbedingt noch bis er 7 monate alt ist voll stillen! Bitte um hilfe, sorry wenn das alles etwas durcheinander war. LG Özlem

Biggi Welter
Liebe Özi, warum meinst Du, dass Du weniger Milch hast? Wie hat dein Kind denn zugenommen in den letzten Wochen? Wie sind die Windeln? Viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Melde dich bitte in ein paar Tagen noch einmal, wie es Euch dann geht! LLLiebe Grüße, Biggi